Bretonische Gäste entdecken Ostfriesland

Donnerstag, den 6. Juni 2024: Die Austauschschüler unserer bretonischen Partnerschule, dem Lycée Jean Moulin in Châteaulin kommen mit dem Bus an der Waldschule Egels an, wo wir sie mit unseren Familie sowie Herrn Fenderl und Herrn Keim bereits erwarteten. Von da an waren sie für eine Woche zum 13. Juni bei uns zu Gast in den Familien untergebracht. Jeder nahm seinen Gast mit nach Hause. Den Rest des Tages verbrachten die meisten damit, ihren Gästen ihr Zuhause zu zeigen und zusammen mit der Familie zu Abend zu essen. Einige Mitschüler haben sich spontan zusammengeschlossen und den Nachmittag bei schönem Wetter im Garten Verbracht. Auch die Eltern waren gefordert, ihre Fremdsprachkenntnisse praktisch anzuwenden.

Freitag: Der Tag startete mit einem typischen deutschen Frühstück. Danach ging es mit Bus, Auto oder dem Fahrrad zur Schule. Dort angekommen begrüßte unser stellvertretender Schulleiter Herr Jansing die Franzosen mit einer Willkommensrede. Darauffolgend begleiteten unsere Austauschschüler uns durch den Schulalltag, der um 13:05 Uhr endete. Der Nachmittag sowie das Wochenende stand uns zur freien Verfügung. Diese Zeit nutzen wir für Unternehmungen mit der Familie. Einige Schüler schlossen sich in Gruppen zusammen um gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Ich zum Beispiel war am Freitag mit anderen Schülern und unseren Austauschschülern in der Stadt um ihnen zu zeigen, was Aurich so zu bieten hat. Das Wochenende verbrachten meine Austauschschülerin und ich damit, Bowlen zu gehen, Lasertag zuspielen und ein Museum zu besuchen. Jedoch war dies natürlich bei jeder Familie individuell. An den Abenden wurden bei mir bei Gemeinschaftsspiele gespielt, in anderen Familien wurden auch Filme geschaut.

Montag: Nach einem aufregenden Wochenende in den jeweiligen Familien, ging es am Montag auf den ersten Ausflug des Deutschlandteils. Mit dem Bus machten wir uns auf nach Leer, wo wir zusammen mit den Franzosen den Fachbereich Seefahrt der Hochschule Emden-Leer erkundeten. An der Hochschule erwarteten uns mehrere Workshops zu den Themen Schiffsbau, nachhaltige Antriebe und es durfte sogar jeder mit einem sehr komplexen Computerprogramm versuchen einen virtuellen Tanker unfallfrei zu steuern. Danach wäre eigentlich eine Stadtführung mit kleinen Präsentationen der deutschen Schüler über die Stadt Leer an der Reihe gewesen. Da uns das Wetter aber einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, sind alle erstmal im warmen und trockenen geblieben. Mit etwas Hilfe von Google Maps und Bilder sowie einem Beamer konnten die Präsentationen dann auch im trockenen Hörsaal vorgetragen werden.

Bevor es dann an die Heimreise ging, hatten die deutsch/französischen Gruppen noch etwas Zeit, die Stadt Leer gemeinsam etwas genauer zu erkunden. Die Stimmung war trotz strömenden Regens sehr gut, da wir auch Zeit hatten etwas zu essen und/oder shoppen zu gehen!

Dienstag: Am Dienstag ging es dann für die gesamte deutsch/französische Gruppe mit dem Bus nach Groningen in die Niederlande. Auch dort gab es Vorträge der deutschen Schüler über die Wahrzeichen Groningens. Besonders begeistert waren die Schüler, als wir das sogenannte „Forum“ besuchten, da dies ein sehr moderner und hübscher Treffpunkt für Studenten ist.

Aber auch der Rest der Stadt war sehr interessant! Nach einer kurzen Pause zum Essen, ging es direkt weiter mit einer Bootstour durch die Kanäle Groningens. Während der Tour konnte man Bauwerke und Statuen aus ganz neuen Blickwinkeln betrachten. Als die rund 40 Minuten lange Bootstour vorbei war, gab es nochmal rund zwei Stunden Freizeit in deutsch/französischen Gruppen. Wie am Vortag wurde auch in Groningen die Zeit größtenteils zum Erkunden, Essen und Shoppen benutzt. Abends sind wir gegen 19:00 Uhr wieder in Aurich angekommen.

Mittwoch: Am Mittwoch hat die ganze deutsch/französische Gruppe einen Ausflug nach Langeoog unternommen. Um 9:30 Uhr ging es per Fähre von Bensersiel nach Langeoog. Als wir auf Langeoog um 10:30 Uhr ankamen, war nur kurz Zeit für einen kleinen Snack, denn wir haben uns relativ schnell auf den Weg zu unserer Wattführung gemacht.  Die Wattführung war trotz des Regens sehr interessant und lustig und natürlich ist niemand wirklich sauber geblieben! Die übliche Freizeit auf Langeoog wurde von vielen Leuten als Chance genutzt, um sich den Strand und den Ort der Insel etwas genauer anzusehen. Zum Glück war zu diesem Zeitpunkt das Wetter sehr sonnig, sodass die letzten zwei Stunden auf der Insel wirklich sehr angenehm waren.

Donnerstag: Dies war dann auch schon der letzte Tag unserer französischen Austauschpartner in Deutschland und so langsam wurden die Ersten auch schon etwas traurig, dass ihre Austauschpartner bzw. sie selbst sich langsam verabschieden mussten. Trotzdem gab es natürlich ordentlich Programm für die letzten Stunden. Um 7:45 Uhr haben sich alle im Foyer getroffen, damit die Schul-Rallye in den deutsch/französischen Gruppen starten konnte. Nach der ungefähr einstündigen Rallye ging es dann in die Auricher Innenstadt, um dort eine weitere Rallye durchzuführen, bei der auch zwischendurch viele wunderschöne Plätze in Aurich besichtigt werden konnten. Gegen 12:40 Uhr sind wir dann mit dem Bus nach Egels gefahren, damit dort noch ein Abschiedsessen veranstaltet werden konnte, bevor die französischen Schüler und Lehrkräfte dann die Heimreise antraten. Zusammen mit den deutschen und französischen Lehrern und Herrn Jäckel, der sich bereit erklärt hatte als Chef de Cuisine zu helfen, konnten wir ein sehr leckeres Pizzaessen veranstalten. Ein wirklich gelungener Abschluss!! Als sich die französischen Schüler dann kurze Zeit später in den Bus setzten, waren manche sehr traurig und es flossen auch ein paar Tränen. Man hat sich eben in der Zeit, die man zusammen verbracht hat, richtig gut kennengelernt. Der Austausch war dieses Jahr wirklich sehr schön und kann nur wärmstens weiterempfohlen werden!

Ada Heiken und Emily Hettmann

Schau mal hier:

Paula – Humanitäre Schule 2024

Für das Projekt „Pfandflasche für einen guten Zweck“ wurde das Ulricianum als „Humanitäre Schule“ rezertifiziert. …