504 x Leben retten!

Am 25. Januar veranstaltete der Abijahrgang eine weitere Blutspende-Aktion, nachdem bereits die erste vor wenigen Monaten ein großer Erfolg war. Und diesmal übertraf sich das 8-köpfige Team rund um Pia Jacobs selbst: Insgesamt haben 168 Menschen am Dienstag ihr Blut gespendet

… und das für einen dreifach guten Zweck:

Zunächst einmal profitieren natürlich die Kranken, die mithilfe einer Bluttransfusion wieder gesund werden können. Dann profitieren die Abiturienten, die vom DRK eine „Pro-Kopf-Pauschale“ für jeden Spender erhalten und zudem profitieren auch Bedürftige in Aurich von dieser tollen Aktion. Die Ulricianer hatten nämlich die gute Idee, die Reste des Caterings der Tafel zu spenden. „Wir wollen schließlich kein gutes Essen wegschmeißen“, so die Organisatoren.

Die Idee hinter dieser Aktion war es, die Abikasse zu füllen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun: „Wir Jugendlichen haben die Auswirkungen der Pandemie deutlich zu spüren bekommen und sind uns bewusst, dass es anderen auch so geht. Mit einem sozialen Gedanken im Hinterkopf wollten wir also etwas tun, um unsere Abikasse zu füllen und gleichzeitig auch einen positiven Beitrag für das Gemeinwohl leisten. So kam uns die Idee, eine Blutspende-Aktion zu organisieren“ sagt Pia Jacobs.

Eine Spende kann bis zu drei Leben retten und es werden täglich 15000 benötigt. Was für eine wichtige und tolle Aktion! Herzlichen Dank an alle Lebensretter/Spender, dem Team vom Deutschen Roten Kreuz und natürlich dem Orgateam des Abiturjahrgang 2022.

Text und Fotos: Megan Teichert

Schau mal hier:

Feriendienst der Verwaltung

Während der Sommerferien ist das Sekretariat für dringende Angelegenheiten an den folgenden Tagen in der …

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner