Jugend-forscht-AG – Engineering Challenge

Jugend-forscht-AG bei der Engineering Challenge Aurich

Erstmals fand am 01.06.2023 die Engineering Challenge Aurich an der IGS Aurich statt. Bei dem Wettbewerb geht es darum, mit einer selbstgebauten Konstruktion einen Tischtennisball auf genau 2,70m Höhe zu befördern. Der Wettbewerb wurde von Rasmus Schütt organisiert, die IGS stellte ihr schönes Foyer zur Verfügung und die Kreissparkasse sponsorte die Preise. Das Ulricianum war mit zwei Teams vertreten: Team „LEO“ bestehend aus Louis Brüggemann und Eike Tholen (beide 6Bw)

und Team „Dreistein“ mit Viljo Braun und Andreas Krieschel aus der 6Bw und Jonte Alex aus der 6D.

Als drittes Team trat das Team „Unbekannt“ von der IGS an. Alle drei Teams entwickelten und bauten Konstruktionen, die funktionierten. Hierfür wurden ferngesteuerte Autos auseinander gebaut, Regenrohre zerschnitten und mit Gummibändern bespannt und Mausefallen umgebaut. Die Schwierigkeiten bestand darin, dass die Konstruktion aus der Entfernung ausgelöst und in ihren Abmessungen in alle Richtungen 30 cm nicht überschreiten durfte.

Die Teams des Ulricianums entwickelten ihre Konstruktionen in der Jugend-forscht-AG, sie scheuten sich aber auch nicht davor, zu Hause an ihren Konstruktionen weiterzutüfteln. Und auch noch direkt vor Wettbewerbsbeginn bastelten die drei Teams konzentriert an ihrem Aufbauten, letzte Verbesserungen wurden durchgeführt, Probe-Abschüsse flogen durch das Foyer und jede Menge Panzertape konnte uns vor kleineren Defekten und vergessenen Schrauben retten.

Am Ende des Vormittags durfte sich das Team „LEO“ über einen ersten Platz freuen. Mit nur sehr wenig mehr Abweichung von der Sollhöhe 2,70m Zweitplatzierte waren die Tüftler vom Team Unbekannt, Team „Dreistein“ erhielt den dritten Platz.

Schau mal hier:

Feriendienst der Verwaltung

Während der Sommerferien ist das Sekretariat für dringende Angelegenheiten an den folgenden Tagen in der …

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner