Vergangenen Samstag am 03.06.2023 empfingen die U17-Juniorinnen der SpVg Aurich die Spielerinnen der Eintracht Frankfurt. Nachdem das Halbfinal-Hinspiel der deutschen Meisterschaft in Frankfurt 1:1 ausging, fieberten viele Fußballbegeisterte auf das Rückspiel in Aurich hin. Der bis dahin bestehende Rekord für ein Junioren-Bundesliga Spitzenspiel der Damen betrug bislang ca. 1800 Zuschauer. In Aurich wollte man diesen Rekord jedoch knacken…
Als das Spiel vor ca.3280 Zuschauern um 14:00 angepfiffen wurde, stiegen Euphorie und Spannung, schließlich ging es um den Einzug ins Finale der deutschen Meisterschaft. Die Zuschauer unterstützten ihre Mannschaften lautstark und der Jubel verstärkte sich auf den Seiten der Auricher Fans um Einiges, als in der 11. Spielminute das 1:0 für Aurich durch Charlette Sittner fiel. In der ersten Hälfte des Spiels hatte die Mannschaft der SpVg mehr Chancen und war dadurch auch etwas überlegen. In der zweiten Halbzeit war das Spiel jedoch ausgeglichener und so kam es in der 50. Spielminute zu einem Punktestand von 1:1 durch Rosa Rückert. Beide Mannschaften hatten noch gute Chancen, aber keine schoss das notwendige zweite Tor. Dies führte dazu, dass das Spiel nun durch ein Elfmeterschießen entschieden werden musste. Auf beiden Seiten gingen dabei viele Bälle ins Tor. Bei einem Stand von 6:6 hielt die Torhüterin der Auricher Mannschaft, Paula Blum, den Ball und kürte die Mannschaft somit zum Sieger der Partie.
Auch Schulleiter Herr Musolf war vor Ort, um die Mannschaft der SpVg tatkräftig anzufeuern. Von ihm stammen die folgenden Fotos:
Das Ulricianum gratuliert zum Sieg und Einzug ins Finale der deutschen Meisterschaft. Das Finalspiel findet am 17.06 gegen Bayer Leverkusen statt. Wir wünschen der Auricher Mannschaft viel Erfolg!
Text: Simona Engler