Ferienzeit-Sommerzeit-Lesezeit

6 Wochen Ferien –  die beste Zeit des Jahres liegt vor uns. Unendlich viel Zeit, die wir hoffentlich mit unzähligen, schönen Dingen füllen können. Fußball wird wohl dazugehören, Reisen mit Freunden und Familie. Für alle, die ihre freie Zeit auch gerne mit einem Buch verbinden, kommen hier einige Vorschläge aus SLZ, Buchhandlung und Bibliothek:

Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich von Silke Lambeck:

Sommerferien! Auch in Berlin für Matti und Otto. Die Jungen freuen sich aufs Freibad. Aber das Blaue Wunder ist geschlossen. Es müsste renoviert werden, aber dazu fehlt das Geld. Doch Matti und Otto sind ja mittlerweile Experten darin, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Eine Sommer-Großstadt- Kindergeschichte, die richtig Lust macht auf Ferien, Schwimmbad, Sonne und Eis. Inklusive peinlicher Badehose.

Sieben Tage Mo von Oliver Scherz:

Eigentlich verbringt Karl gerne seine Zeit mit seinem Bruder Mo, mit dem man verrückte Sachen unternehmen kann. Aber das ist nur die eine Seite. Die andere ist, dass Karls Bruder Mo geistig behindert ist.  Manchmal ist es schwer für Karl die Verantwortung für Mo zu übernehmen. Nie kann er die Dinge unternehmen auf die er Lust hat. Jede Woche scheint aus sieben Tagen Mo zu bestehen. Als Karl sich einige Stunden aus dem Haus stiehl, verschwindet Mo …

Nebenan ist doch weit weg von Antje Bones

Stell dir vor, der letzte Schultag wäre dein letzter Schultag an dieser Schule, in dieser Stadt und in diesem Land. So ergeht es Edith. Ihre Familie zieht ins Ausland. Nach Polen. Nicht alle in ihrem Freundeskreis können das verstehen. Edith erfährt schnell, dass Polen und Deutsche eine schwierige Geschichte verbindet. Doch sie fängt an, ihr neues Zuhause zu erkunden und entdeckt viel Unerwartetes und findet ihren Weg zwischen Vergangenheit und Heute, zwischen alten und neuen Freunden.

Mit ganz außergewöhnlichen Illustrationen die Bücher von Kiran Millwood Hargrave:

Julia und der Hai und Leila und der blaue Fuchs

Julia fährt für einen Sommer auf die schottische Insel Unst. Ihr Vater hat den Auftrag ein Computerprogramm für das Leuchtfeuer zu schreiben und ihre Mutter, eine Meeresbiologin, macht sich auf die Suche nach dem Grönlandhai. Julia muss miterleben, wie sich ihre Mutter immer mehr in dieser Suche verliert. Somit sieht das Mädchen sich gezwungen selbst auf die Suche zu gehen. Sie will den Grönlandhai finden, um ihre Mutter zu retten. Dabei entdeckt se ein Familiengeheimnis und ganz neue, ungeahnte Fähigkeiten in sich selbst.

Auch Leila sucht ihre Mutter. Lange konnte sie nicht mit ihr zusammenleben und nun müssen sie sich erst wieder neu kennenlernen. Zu diesem Zweck darf Leila ihre Mutter bei der Suche nach der Polarfüchsin Miso begleiten. Misos Reise basiert auf der wahren Reise der Polarfüchsin Anna. Diese legte innerhalb von 76 Tagen eine Strecke von 3.500 km zurück. Von Spitzbergen in Norwegen, über die Arktis zur Ellesmere-Insel in Kanada.

Leila und Anna sind beide auf der Suche nach einer neuen Heimat und sind ein Plädoyer dafür, dass ein jeder das Recht darauf hat, in einem Land zu leben, das Sicherheit und Freiheit garantiert.

Mathe fürs Leben von Edvard van de Vendel und Ionica Smeets

Ein unterhaltsames Buch über Mathe gibt es nicht? Hier ist der Gegenbeweis! 22 Schüler stellen ihren Mathelehrern jeweils eine Matheaufgabe aus dem Leben. In lustigen Comicbildern wird die Lösung erklärt.

Wer schnappt Ronaldo – Kopfgeld auf ein Chamäleon von Benjamin Tienti

Nivin ist eine Berliner Göre, die ein großes Problem hat: Überall ist Familie. Nie ist sie allein in der Wohnung, in der nun zwei Familien leben,  weil Wohnraum in Berlin knapp und teuer ist. Als sie den Steckbrief sieht, hat sie sofort einen Plan:  5000 Euro für ein vermisstes Chamäleon.  Die schnappt sie sich und dann bezahlt sie die Kaution für eine neue Wohnung und endlich hat sie ein eigenes Zimmer.

Juwelendieb im Highland Express von Maya G. Leonard

Ein klassischer englischer Krimi für Kinder. Henry wurde von seinem Onkel auf die letzte Fahrt des Highland Express eingeladen.  Während der Reise wird die englische Prinzessin beraubt. Jeder aus der illustren Gästeschar wird verdächtigt, den Juwelenraub begangen zu haben. Henry macht sich auf die Suche nach dem Täter. 

Himmelwärts von Karen Köhler

Ein großes Buch. Traurig und schön zugleich. Ausgezeichnet mit dem Luchs im Februar 2024. Toni hat ihre Mutter verloren. Ihre Freundin YumYum hat ein kosmisches Radio gebastelt und ihr versprochen den Kontakt zur Mutter wiederherzustellen. Die beiden zelten zu diese Zweck in den Sommerferien im Garten und erleben eine denkwürdige Nacht.

Wir sind die Wahrheit von  Andreas Götz

Leahs Zwillingsbruder wurde von einem Ausländer ins Koma geprügelt. Um Noah nahe zu sein, beginnt sie in seinem Tagebuch zu lesen. Sie muss erkennen, dass ihr Bruder sich im letzten Jahr verändert hat. Das, was sie entdeckt, ist eine völlig andere Geschichte.  Auch Leah ist nicht gefeit vor Manipulationen. Und so wird es immer schwerer zu erkennen, wer Opfer und Täter ist. Findet Leah die Wahrheit heraus?  

Text und Fotos: Monika Klages

Schau mal hier:

Feriendienst der Verwaltung

Während der Sommerferien ist das Sekretariat für dringende Angelegenheiten an den folgenden Tagen in der …

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner