Begabungsförderung

Für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und Interessen steht an unserer Schule bereits in den unteren Jahrgängen eine große Bandbreite entsprechender Förder- bzw. Fordermöglichkeiten zur Verfügung. Ihr schulinterner Ansprechpartner für individuelle Beratung im Zusammenhang von Hochbegabung  ist Herr Oliver Götz (oliver.goetz@ulricianum-aurich.de). 

Jugend forscht!

Neben einem reichhaltigen AG- Angebot existiert eine Vielzahl an Wettbewerben mit Begabungsförderungscharakter. Ferner werden während des Schuljahres im Rahmen der „Juniorwissenschaftstage“ interessierten Schülerinnen und Schülern Angebote gemacht, experimentell forschend und wissenschaftlich arbeitend über reine Unterrichtsinhalte hinausgehende Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erwerben. 

Die in diesem Zusammenhang angebotenen Projekte umfassen Workshops zur Physik im DESY in Hamburg, zur Optik unter Einbezug der Hochschule Emden-Leer, zur Kunst in Kooperation mit der Kunsthalle Emden oder zur Philosophie im EEZ in Aurich.

Schulschach-Finale Weser-Ems

 Das Excellence Schulnetzwerk MINT EC, Certilingua, der fest in die Stundentafel integrierte bilinguale Unterricht, Erasmus+/ e-Twinning sowie zahlreiche Sprachqualifikationskurse bieten weitere Möglichkeiten der Förderung besonderer Begabungen in unserem Hause.

An das Begabungsförderungsprogramm des Ulricianums angeschlossen ist der aus vier im Landkreis ansässigen Grundschulen bestehende Kooperationsverbund (KOV). Innerhalb dieses Verbundes findet reger Projektaustausch statt, durch den Synergieeffekte zwischen unseren älteren Schülern und den „kleinen“ der Grundschulen generiert werden. Dies geschieht insbesondere bei der Gestaltung interaktiver Workshops unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten der Auricher Wissenschaftstage mit Grundschülerinnen und Grundschülern.

Besagtes Stipendiatenprogramm der Auricher Wissenschaftstage steht Schülerinnen und Schülern der Oberstufe offen. Nach einer vorbereitenden AG können sie ein vierwöchiges Praktikum an renommierten internationalen Forschungseinrichtungen, wie z.B. dem CERN, dem DKFZ, dem Max- Planck- oder dem Alfred- Wegener- Institut, absolvieren und so einen Einblick in die führende Wissenschaft unserer Zeit erhalten.

Anerkannte Zertifikate bescheinigen die erfolgreiche Teilnahme an diesen Projekten.

Stipendiaten der Auricher Wissenschaftstage

Einmal jährlich bietet das Ulricianum den „Abend der Begabungen“ an, eine Veranstaltung, auf der Schülerinnen und Schüler, die an Programmen der Begabungsförderung teilgenommen haben, ihre Produkte präsentieren

"Stiller Lärm" am Abend der Begabungen
Nach oben scrollen